• MIT ENTTÄUSCHUNGEN UMGEHEN

    Wie Sie Enttäuschungen schnell überwinden und für sich nutzen

Enttäuschung hat viele Gesichter: ein Freund sagt eine Verabredung ab, auf die wir uns schon lange freuen, ein Kollege verspricht, uns bei einem wichtigen Projekt zu helfen und taucht nicht auf, ein Kunde, dessen Unterschrift unter dem Auftrag nur noch Formsache zu sein schien, springt ab, ein Schwarm erwidert unsere Gefühle nicht. Eines haben all diese Enttäuschungen gemeinsam: etwas, auf das wir gehofft, das wir erwartet oder auf das wir uns verlassen haben, tritt nicht ein.

Wir haben uns geirrt und werden nun „ent-täuscht“, unsere Erwartung wird also geradegerückt. In der Folge fühlen Wut oder Trauer – und das ist niemals angenehm. Kein Wunder, dass viele Menschen Angst vor Enttäuschung haben und sie am liebsten wann immer möglich meiden würden. Damit vergeben wir uns aber Chancen zu lernen und zu wachsen. Deshalb ist es besser, Strategien zu haben, um Enttäuschungen zu verarbeiten. Und die lassen sich entwickeln.

In diesem Artikel:

  • Diese Arten von Enttäuschungen gibt es
  • Enttäuschungen haben auch Vorteile
  • Tipps zur Bewältigung von Enttäuschungen

DIESE ARTEN VON ENTTÄUSCHUNGEN GIBT ES

Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Enttäuschungen: 

  1. Enttäuschungen durch andere: In diesem Fall sind wir enttäuscht, weil uns etwas versprochen und nicht eingehalten wurde. Wir fühlen uns im Stich gelassen und hintergangen. Umso mehr, je enger unsere emotionale Bindung zu demjenigen war, der das Versprechen gegeben hat und/oder je wichtiger das Versprechen bzw. dessen Ergebnis für uns.
  2. Enttäuschungen durch uns selbst: Hier hat uns niemand etwas versprochen, sondern wir sind davon ausgegangen, dass Person XY in einer bestimmten Weise handeln oder reagieren würde. Tut XY dies nicht, sind wir enttäuscht. Dabei hat XY uns nie etwas zugesichert, wir hatten lediglich Erwartungen, die sich als falsch herausgestellt haben. 

Egal, um welche Art es sich handelt, eine Enttäuschung zu überwinden ist nie einfach. In zweitem Fall haben wir aber den Vorteil, dass wir es zu einem bestimmten Grad selbst in der Hand haben, ob wir enttäuscht werden. Denn (theoretisch) können wir unsere Erwartungen an die Realität anpassen.

Neben diesen beiden grundsätzlichen Enttäuschungs-Formen gibt es eine Vielzahl von Lebensbereichen und Menschen, die uns enttäuschen können. Dazu gehören zum Beispiel: 

ENTTÄUSCHUNG DURCH FREUNDE
Schmerzhaft, da wir glauben, den anderen Menschen gut zu kennen. Bricht er ein Versprechen, taucht nicht zum Treffen auf oder verrät ein ihm anvertrautes Geheimnis, empfinden wird dies als Vertrauensbruch.

ENTTÄUSCHUNG VOM PARTNER
Hier handelt es sich um den Menschen, mit dem wir für gewöhnlich den Großteil unseres Alltags verbringen, der weiß, wie wir morgens nach dem Aufwachen aussehen, der unsere Marotten kennt, mit dem wir schöne und schlimme Erlebnisse teilen. Eine Beziehung ist immer eine hoch emotionale Sache, entsprechend klein kann der Anlass sein, damit wir uns vom anderen enttäuscht fühlen. Mehr noch: Wir sind in gewisser Weise davon abhängig, dass uns der Partner den Wunsch nach Liebe erfüllt. Nicht umsonst gehört „unerwiderte Liebe“ zur Kategorie „enttäuschende Trauer“ – eine der schmerzvollsten Enttäuschungen, die wir erleben können.

ENTTÄUSCHUNG DURCH DIE FAMILIE
Die Bindung zur Familie ist im Normalfall sehr eng. Schließlich kennt man diese Menschen schon sein bzw. im Fall von Kindern ihr gesamtes Leben lang. Enttäuscht uns ein Familienmitglied, ist dies besonders schmerzhaft.

ENTTÄUSCHUNG DURCH KOLLEGEN UND ANDERE MITMENSCHEN 
Im Job und generell im Umgang mit anderen Menschen legen wir immer einen bestimmten Maßstab an, an dem wir uns und meist auch die anderen Messen. Es sind unsere „Mindestanforderungen“. Nur vergessen wir häufig, dass es nicht zwangsläufig auch die der anderen sind. So kann es passieren, dass wir extrem gereizt bis verbittert reagieren, wenn ein Kollege unsere Erwartungen nicht erfüllt, weil er nicht so handelt, wie wir es vielleicht getan hätten.

ENTTÄUSCHT VOM LEBEN UND SICH SELBST
Das passiert oft bei Menschen, die extrem hohe Ansprüche an sich stellen und sehr ehrgeizig sind. Schnell versagen sie in ihren Augen, nichts läuft so, wie sie es sich vorgestellt haben. Sie und ihr Leben sind ein einziger Reinfall – in ihren Augen. Klingt sehr düster, aber ein Positives hat diese Art der Enttäuschung: wer von sich selbst enttäuscht ist, schiebt die Schuld nicht auf andere. Und die Erkenntnis, dass Enttäuschung etwas ist, das einem niemand aufzwingt, sondern für das bzw. den Umgang damit man selbst verantwortlich ist, ist ein erster Schritt dahin, sie zu bewältigen.

ENTTÄUSCHUNGEN HABEN AUCH VORTEILE

Ja, richtig gelesen. Enttäuscht zu werden hat Vorteile, wir müssen sie nur sehen. Einer ist, dass wir lernen, dass es im Leben nicht immer so läuft, wie wir uns das vorstellen. Wir lernen, unsere Erwartungen an die Realität anzupassen (was oft bedeutet: sie herunterzuschrauben) und wir lernen, mit Rückschlägen und negativen Gefühlen umzugehen. Das alles macht uns resistenter gegen Krisen, souveräner, wenn etwas anders läuft als geplant und vielleicht sogar weiser, da wir Situationen besser bzw. realistischer einschätzen und bewerten lernen.


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TIPPS ZUR BEWÄLTIGUNG VON ENTTÄUSCHUNGEN

Um besser mit Enttäuschungen umgehen zu können, müssen wir zunächst einmal eins: ehrlich zu uns selbst sein. Es ist notwendig, sich loszusagen von der Abhängigkeit von irgendwelchen Vorstellungen, Wünschen, Forderungen und Hoffnungen – oder diese zumindest auf ein Minimum zu reduzieren. Um eine Enttäuschung zu bewältigen, müssen wir die Perspektive wechseln. Diese Tipps können dabei helfen, sich nach einer Enttäuschung zu „sortieren“:

SCHREIBEN SIE DIE ENTTÄUSCHUNG AUF
Das hilft, das Erlebte zu verarbeiten und verhindert, dass wir die negativen Gefühle verdrängen und sie im Unterbewusstsein weiterschwelen.

SPRECHEN SIE ÜBER DIE ENTTÄUSCHUNG
Sagen Sie demjenigen, der Sie enttäuscht hat, warum Sie enttäuscht sind. Aber tun Sie dies sachlich und ohne Vorwürfe. Fragen Sie den anderen, warum er sich so verhalten hat. So haben Sie beide die Chance zu lernen und es das nächste Mal besser bzw. anders zu machen.

LASSEN SIE DAS GEFÜHL DER ENTTÄUSCHUNG ZU
Egal ob sie traurig, wütend oder frustriert sind – erlauben Sie sich diese Emotion. Zumindest für einen Augenblick. Dann machen Sie einen Haken an das Gefühl und weiter geht‘s. Sie sollten weder das Gefühl verdrängen noch ewig darauf herumreiten.

WECHSELN SIE DEN ORT
Das kann helfen, etwas Abstand zum Geschehenen zu gewinnen und die Dinge objektiver zu sehen.

SUCHEN SIE NACH DEN URSACHEN
Das bedeutet nicht, jemanden herauszupicken, dem wir die Schuld an unserer Enttäuschung geben können. Vielmehr sollten wir in uns hineinhören und uns fragen, warum wir enttäuscht sind, was wir erwartet haben und was wir aus den Geschehnissen lernen können.

PRÜFEN SIE DIE KONSEQUENZEN
Dadurch denken Sie vorwärtsgerichtet und können aktiv werden anstatt sich als Opfer zu fühlen. Zum Beispiel: Der Kunde ist abgesprungen – was bedeutet das für meine Auftragsbilanz, welche Möglichkeiten habe ich, den Verlust auszugleichen? Der Kollege zieht sich aus dem Projekt zurück – inwiefern beeinflusst das den Zeitplan, ergibt sich für mich dadurch die Chance, mit in eine gute Position für den nächsten Karriereschritt zu bringen?

FINDEN SIE LÖSUNGEN
Wie diese aussehen, ist uns selbst überlassen. Hauptsache, sie holen uns aus dem Enttäuschungsloch und der durch die negativen Emotionen verursachten Starre. Knöpfen Sie sich die vorangegangenen Punkte vor, gehen Sie spazieren, fragen Sie einen Kollegen um Rat … egal was, werden Sie aktiv!


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