• ABNEHMEN OHNE DIÄT

    Wie Sie überflüssige Pfunde verlieren und Ihr Idealgewicht erreichen

Ein schlanker Körper gilt in unseren Breitengraden als Schönheitsideal – und ist besonders im Internet und auf Social-Media-Plattformen allgegenwärtig. Glaubt man den Bildern und Videos, wimmelt es von durchtrainierten, disziplinierten Menschen, die ihre makellosen Figuren in knapper Trainingsbekleidung präsentieren. Die Realität sieht allerdings etwas anders aus: Laut einer Studie des Marktforschungsunternehmens Nielsen aus dem Jahr 2015 sind 58 Prozent der Deutschen mit ihrem Gewicht unzufrieden und fühlen sich zu dick.

In diesem Artikel:

  • Warum Diäten nicht funktionieren
  • Was intuitives Essen ist
  • Wie Sie abnehmen ohne Diäten

Wer dieses Gefühl in konkrete Zahlen gießen möchte, kann dies über den sogenannten Body-Mass-Index (BMI) tun. Man nimmt sein Gewicht in Kilogramm und teilt es durch die eigene Körpergröße in Metern zum Quadrat. Liegt die Zahl, die herauskommt, zwischen 18,5 und 25 hat man Normalgewicht, darüber ist man übergewichtig, ab einem Wert von 30 fettleibig. Spätestens dann sollte man aus medizinischen Gründen ein paar Kilo abnehmen. Die Wahrscheinlichkeit von Bluthochdruck und Diabetes, die beide wiederum als Risikofaktoren für diverse Krankheiten gelten, steigt mit dem Übergewicht fast exponentiell an.

WARUM DIÄTEN NICHT FUNKTIONIEREN

In der Theorie ist Abnehmen einfach: Wer mehr Kalorien verbraucht als er zu sich nimmt, verliert Gewicht und wird schlank. Doch wie man so schön sagt: es ist ganz leicht, nur einfach ist es nicht. 

Zum einen weil, so vermutet ein Forscherteam aus Kanada, abnehmen von mehr als nur der Kalorienmenge abhängt. Es spielten nach Meinung der Wissenschaftler auch Faktoren wie Schlafqualität und -dauer, Lichtexposition, Schadstoffe im Essen, die Raumtemperatur und Darmflora eine Rolle. Zum anderen machen Diäten schlicht keinen Spaß, denn der Großteil ist mit merklichem Verzicht verbunden. Das heißt: entweder hat man Hunger und denkt ständig an die Lebensmittel, die man nicht essen darf. Oder man hat ein schlechtes Gewissen, weil man die Lebensmittel gegessen hat, die eigentlich verboten sind und fühlt sich als Versager. In der Folge wird das Projekt Idealgewicht oft ziemlich schnell frustriert wieder abgeblasen. Und selbst wenn man eine strenge Diät durchgehalten hat, holt sich der unzufriedene, „unterfütterte“ Körper nach Erreichen des Wunschgewichts oft das, was er braucht, in Form von Heißhungerattacken zurück. Der berüchtigte Jo-Jo-Effekt tritt ein. 

Das Problem: klassische Abnehmprogramme sind rein ergebnisorientiert. Sie sind darauf ausgelegt, den Körper zu verändern. Der Kopf beziehungsweise, das was in ihm vorgeht, bleibt gleich. Immer mehr Studien deuten jedoch darauf hin, dass es das Bewusstsein – und noch mehr das Unterbewusstsein – ist, das unser Gewicht maßgeblich beeinflusst.

 

Wunschgewicht erreichen: Mit intuitivem Essen

Sind wir also im mentalen Gleichgewicht ist es nur eine Frage der Zeit bis wir auch im körperlichen Idealgewicht sind. Denn mit einem ausgeglichenen Geist müssen wir durch Essen weder Frust noch Stress noch Langeweile kompensieren – und genau diese Gefühlslagen sind es, die uns überflüssige Kalorien aufnehmen lassen, weil wir essen, obwohl wir gar nicht hungrig sind und verlernt haben auf unser Hungergefühl zu hören.

Intuitiv und gesund zu essen, ein Begriff, der eigentlich für einen natürlichen Vorgang steht, wurde mittlerweile aber zu einem ähnlichen Ernährungstrend erhoben wie Low Carb, Paleo und Co. Im Grunde bedeutet intuitives Essen nichts anderes als nach Hunger und Sättigungsgefühl zu essen. Es geht darum, auf den Körper zu hören. Auf diese Weise wird man nicht immer die gesündesten Lebensmittel essen, aber sich wohler fühlen, weil Beschränkungen wegfallen.

Wunschgewicht heißt in diesem Fall nicht, den schlanksten Körper zu haben, den man haben kann, sondern einen möglichst gesunden, der sich bei dem Gewicht einpendelt, das für ihn optimal ist. Das kann sogar ein bisschen über der BMI-Norm liegen wie die Studie eines Forscherteams um die Hamburger Wissenschaftlerin Ingrid Mühlhauser im Jahr 2009 herausfand. Diese besagt nämlich, dass Menschen mit leichtem Übergewicht länger leben und seltener krank werden als sehr dünne Zeitgenossen. Ein Grund mehr also, sich in puncto Gewicht zu entspannen und mehr Wert auf die innere Haltung und Ausgeglichenheit zu legen.

Tipps zum Erreichen des Idealgewichts

Klare, realistische Ziele setzen
Auch wenn es schön wäre – nicht in jedem schlummert eine Supermodelfigur, die nur darauf wartet unter den Speckröllchen freigelegt zu werden. Im Gegenteil, das trifft auf die wenigsten zu. Versuchen Sie also nicht eine bestimmte Zahl (egal ob auf der Waage oder bei der Kleidergröße) zu erreichen, sondern die beste Version Ihrer selbst zu sein, die Sie werden können. Äußerlich, aber vielmehr noch innerlich. Was hilft ist, Grenzen zu definieren, nach oben und nach unten. Sie erleichtern es, das eigene Verhalten daran zu orientieren und eine kleine Korrektur ist stets einfacher als eine dramatische Veränderung.

Mit positiver Einstellung an das Abnehmen herangehen
Sehen Sie Nahrungsmittel nicht als Feind. Lösen Sie sich davon, Essen in „gut“ und „böse“ einzuteilen. Das führt nur zu Frust. Denken Sie lieber daran wie gut Sie sich fühlen werden, wenn Sie Ihren Körper mit hochwertiger Energie versorgen. Und geben Sie ihm und sich Zeit für die Veränderung.

Den eigenen Körper wertschätzen
Vergessen Sie einmal für einen kurzen Moment das, was Sie an Ihrem Körper nicht mögen und denken Sie daran, was er jeden Tag für Sie tut. Er trägt sie durch den Tag, macht Sport und auch die Sprints zur Bushaltestelle mit, lässt Sie Berührungen fühlen und Bewegungen ausführen, die uns selbstverständlich erscheinen, aber eigentlich ein hochkomplexes Zusammenspiel aus Muskulatur und Nerven sind. Er verzeiht es uns sogar, wenn wir wenig schlafen, zuviel trinken, uns schlecht ernähren und nicht immer auf unsere Gesundheit achten. Aber eben nicht dauerhaft. Würdigen Sie Ihren Körper. Er ist der einzige, den Sie momentan haben.


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