• MOTIVATION: SO KOMMEN SIE INS HANDELN

    Effektive Tipps für Selbstmotivation und Handlungsorientierung

Wer kennt schließlich nicht das Phänomen des „Eigentlich würde ich gern ...“, dem dann aber nie eine tatsächliche Handlung folgt. Warum ist das so? Halten wir unsere eigenen Träume und Ziele nicht für verfolgenswert genug, um die entsprechende Motivation aufzubringen und tatsächlich etwas zu unternehmen? Haben wir Angst davor, ins Handeln zu kommen und mit Hindernissen konfrontiert zu werden? 

In diesem Artikel:

  • Die Quelle von Motivation - Woher stammt sie?
  • Der erste Schritt: Ziele richtig setzen
  • Wie Sie ins Handeln kommen und sich selbst motivieren

Sucht man nach Studien über Motivation, findet man fast ausschließlich solche, die die Arbeit betreffen. Das ist nachvollziehbar, da die Auftraggeber oder Durchführenden oft Firmen und Unternehmensberatungen sind, in deren Interesse es liegt zu wissen wie stark Mitarbeiter motiviert sind und was sie (de)motiviert. Ein unzufriedener Arbeitnehmer leistet schließlich weniger und kostet dadurch bares Geld.

Kaum etwas ist dagegen darüber zu finden, wie man sich für persönliche Ziele motiviert. Ziele, die vielleicht „nur“ der eigenen Zufriedenheit und der Bereicherung des eigenen Lebens dienen.

WAS INNERE UND ÄUßERE MOTIVATION AUSMACHT

Um zu verstehen, warum manche Menschen scheinbar mühelos und zielstrebig ihre Träume verfolgen wohingegen andere nicht über das darüber Reden hinauskommen, muss man zunächst einmal die beiden Arten der Motivation kennen. Nehmen wir das Beispiel Sport. Die Motivation, zum Beispiel für einen Lauf-Wettkampf über eine bestimmte Distanz zu trainieren, kann aus einer Wette heraus entstehen: Erreicht man das Ziel, winkt eine Belohnung. Ebenso kann die Motivation für regelmäßiges Training aber auch der Wunsch sein, sich fitter und gesünder zu fühlen. 

Ersteres nennt man extrinsische Motivation: Sie kommt von außen. Sie kann aus Lob und Anerkennung des Umfeldes oder einer gegenständlichen Belohnung wie einer Gehaltserhöhung, einem neuen Paar Schuhe etc. bestehen. 

Bei der intrinsische Motivation kommt der Wille etwas zu tun aus einem selbst. Und hat damit einen entscheidenden Nachhaltigkeitsvorteil gegenüber der äußeren Motivation: sie wirkt langfristig – und ist damit quasi ein Selbstläufer. Extrinsisch Motivierte müssen sich dagegen für jede Handlung Richtung Ziel erneut motivieren – und geben selbiges häufig schnell wieder auf ... falls sie überhaupt damit anfangen ihr Ziel zu verfolgen.

Der erste Schritt: Ziele richtig setzen

Deshalb ist es wichtig seine Träume gut zu planen – auch wenn sich das vielleicht seltsam anhört. Doch Planung hilft dabei, den Weg zum Handeln zu ebnen. Achten Sie darauf, dass Ihre Planung diese drei Punkte enthält:

ZIELE
Fragen Sie sich, was Sie erreichen und wo Sie hin möchten. Formulieren Sie Ihre Ziele schriftlich und so konkret wie möglich. Das wird Ihnen helfen ins Handeln zu kommen.

SCHRITTE
Machen Sie sich als nächstes klar, welche Schritte notwendig sind, um die formulierten Ziele zu erreichen. Schreiben Sie auch hier detailliert auf, von wem Sie dazu Hilfe und Unterstützung brauchen und auch, welche Hindernisse sich Ihnen in den Weg stellen könnten. Entwerfen Sie einen Schritt-für-Schritt-Plan und überlegen Sie sich Lösungen für Probleme und Phasen, in denen es Ihnen schwerfällt weiterzumachen – die werden nämlich bestimmt kommen!

TIMING
Hat man gefühlt ewig Zeit, wird es immer Dinge geben, die wichtiger sind als das Traumziel. Oder besser: die wir als wichtiger einstufen. Oftmals, weil wir Angst haben, unseren Traum platzen sehen zu müssen, wenn wir ihn wirklich angehen. Deshalb ist es wichtig, sich selbst etwas Druck zu machen und sich ein realistisches Timing zu setzen, das auch „Zwischenstopps“ enthalten sollte. Wenn man nicht auf das Endergebnis in vielen Monaten hinarbeitet, sondern auf einen Meilenstein in ein paar Tagen oder Wochen, bleibt die Motivation eher hoch.

 

Wie Sie ins Handeln kommen und motiviert bleiben

Um bei der Stange zu bleiben, sollten Sie darauf achten, dass Sie sich nicht verheddern. Dazu ist es wichtig, dass Sie stets den Zweck hinter dem sehen was Sie tun. Denn nur, wenn das Ziel, das Sie verfolgen und die einzelnen Schritte dorthin Ihnen schlüssig erscheinen, bleibt die intrinsische Motivation erhalten. 

Seien Sie nicht zu bescheiden, um sich für Etappensiege zu belohnen. Feiern Sie kleine Meilensteine mit einer Mahlzeit in Ihrem Lieblingsrestaurant, einer Runde Golf oder einem Wellness-Tag. Erzählen Sie Familie und Freunden von Ihrem Vorhaben, erklären Sie ihnen, warum Ihnen dieses „Projekt“ wichtig ist und halten Sie sie über den Fortschritt auf dem Laufenden. Sie werden sehen: sie werden sich über jeden Erfolg so freuen wie Sie selbst – und Ihre Konsequenz mit Lob und Anerkennung quittieren. Auch das motiviert nachhaltig.


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