Erzählt man, dass man einen Job mit Führungsverantwortung hat, entlockt dies den meisten Gesprächspartnern zumindest ein anerkennendes Hochziehen der Augenbrauen. Zu Recht. Denn Mitarbeiter führen bedeutet eine große Verantwortung.
Als Führungskraft beeinflussen Sie maßgeblich die Arbeitsweise Ihrer Mitarbeiter, Ihr Führungsstil kann deren Motivation aufblühen oder vertrocknen lassen, die Art und Weise, wie Sie kommunizieren darüber entscheiden, ob Ihre Mannschaft gemeinsam auf ein Ziel hinarbeitet oder in Einzelkämpfer zerfällt, die sich gegenseitig im Weg stehen. Kurz: Ihr Verhalten in der Mitarbeiterführung ist ausschlaggebend dafür, wie sich Ihr Team verhält.
In diesem Artikel:
Das heißt nicht, dass Sie als Führungskraft auf Biegen und Brechen Ihre Meinung durchsetzen und selbst die Farbe der Firmenkugelschreiber bestimmen müssen. Im Gegenteil. Autorität entsteht dann, wenn Ihre Mitarbeiter das Gefühl haben, sie werden ernst- und mitgenommen. Klar zu kommunizieren, wohin die Reise geht und welche Meilensteine wann erreicht werden sollen, schafft Vertrauen. Die Mitarbeiter eigenständig Wege finden zu lassen, wie selbige umgesetzt werden, motiviert. Und konstruktive Kritik, eloquent und zum richtigen Zeitpunkt vorgebracht, kann ebenso stimulierend wirken wie Lob (das Sie auch von Zeit zu Zeit anbringen dürfen und sollten).
DIE ANFORDERUNG AN FÜHRUNG HABEN SICH GEÄNDERT
Doch viel zu oft wird in Deutschland noch traditionell geführt. Dabei ist das Modell des befehlenden Chefs und der ausführenden Mitarbeiter längst überholt. Schon 2002 forderten bereits rund 60 Prozent der Teilnehmer einer von International Survey Research durchgeführten Studie zur Mitarbeiterzufriedenheit eine effektivere Kommunikation und mehr Stimulus zur Teamarbeit seitens der Führungskräfte – und laut einer Umfrage des Bundesarbeitsministeriums im Zuge der „Initiative Neue Qualität der Arbeit“ aus dem Jahr 2014 sind inzwischen nicht einmal mehr die Führungskräfte selbst vom noch viel zu oft praktizierten Autoritäts-Modell überzeugt. Weniger als jeder Zweite glaubt, dass der momentane Führungsstil den Anforderungen der Zukunft entspricht.
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Eine wirkungsvolle Methode, um die eigene Führungskompetenz umfassend weiterzuentwickeln, sind Seminare und Coachings. Eine nachhaltige Führungskompetenz entsteht jedoch nicht, indem Sie nur theoretische Konstrukte kennenlernen. Viel entscheidender ist Ihre persönliche Veränderung und ein umfassendes Repertoire aus dem Sie bewusst oder unbewusst schöpfen können. Im NLP Practitioner lernen Sie zahlreiche Techniken, die Sie für Ihren persönlichen (Führungs-)Erfolg einsetzen können.
Im Seminar liegt großes Augenmerk auf dem praktischen Nutzen im Alltag. So eröffnet der Kurs Möglichkeiten, sich beruflich und privat weiterzuentwickeln. Sie lernen beispielsweise
Möchten Sie noch tiefer gehen und Ihre positiven Erfahrungen mit den NLP-Techniken vertiefen, können Sie dies im zweitägigen Kompakt-Seminar Menschen verstehen, motivieren und führen. Es vermittelt einen systematischen Prozess anhand dessen Sie anhand von (Körper)Sprache Muster Ihrer Mitarbeiter erkennen, deuten und sich entsprechend darauf einstellen können. So kommunizieren Sie effektiver und überzeugender, können Mitarbeiter mit Leichtigkeit motivieren und steigern persönliche Überzeugungsfähigkeit und Verhandlungskompetenz. Die Metaprogramm Profile eignen sich auch, um die richtigen Mitarbeiter einzustellen und High-Performance Teams zusammenzustellen.
NLP Practitioner
Persönliche Veränderung und Erfolg durch NLP. In 8 Tagen lernen Sie die wichtigsten Strategien für Motivation und Zielerreichung und setzen NLP gezielt für Ihren Fortschritt ein.
8 Tages Seminar (2 Blöcke à 4 Tage)
Teil 1: 25.01. - 28.01.2024
Teil 2: 15.02. - 18.02.2024
Trainer: Ulrich Oldehaver
Ort: Hamburg, Rübenkamp 80
Beginn: 10:00 Uhr
Ende: ca. 18:00 Uhr
Metaprogramme
Sie erwerben ein einzigartiges Wissen darüber, wie Sie und andere Menschen strukturiert sind und Sie dies zur optimalen Kommunikation nutzen.
2-Tages-Seminar
14. und 15.11.2024
Trainer: Youri Keifens
Ort: Hamburg, Rübenkamp 80
Preis: 790,- € inkl. 19% MwSt.
Beginn: 10:00 Uhr
Ende: 18:00 Uhr
Führungskompetenz – ein großes Wort. Ein Wort, das Verantwortung impliziert, aber auch Einfluss. Eine Position, die vielerlei Fähigkeiten abverlangt, in Bezug auf sich selbst als auch im Kontakt mit seinem Team. Oder mit den Worten des Instituts für Management-Innovation Prof. Dr. Waldemar Pelz ausgedrückt: „Kompetenz ist eine Kombination aus Verhaltensweisen, Kenntnissen, Erfahrungen und Persönlichkeitsmerkmalen, die (nachweislich) zu angestrebten Resultaten (Erfolgen) auf einem bestimmten Aufgabengebiet führt. Bei der Führungskompetenz geht es um die Umsetzung der Ziele eines Unternehmens oder einer Organisation in messbare Resultate.“
Dass Unternehmenserfolg und fähige Führungskräfte direkt zusammenhängen, legt eine Studie der Unternehmensberatung Hewitt Associates aus dem Jahr 2004 nahe. Der zufolge entscheiden angesichts des immer höheren Wettbewerbsdrucks in den globalen Märkten zunehmend die Fähigkeiten der Manager über Erfolg und Misserfolg der Firma. Dass die Veränderungsgeschwindigkeit in Unternehmen in Deutschland über die vergangenen Jahre zugenommen hat, das bestätigen in einer Umfrage von Mercer Human Resource Consulting mit dem Titel „Lohnt sich Führung?“ fast 90 Prozent der befragten Führungskräfte.
Allerdings beurteilen sie ihre eigene Rolle in dieser Entwicklung kritisch: nur geschätzte 39 Prozent der Führungskräfte machten wirklich gute Arbeit. Den größten Handlungsbedarf sahen die Studienteilnehmer unter anderem bei transparenter, langfristig ausgelegter Unternehmensleitung (Governance), zu großer Konkurrenz zwischen den Führungskräften und unrealistischen Zielen, wobei Veränderungsbereitschaft, Prioritäten setzen, Kommunikationsfähigkeit und strategisches Denken als wichtigste Eigenschaften guter Führungskräfte eingestuft wurden.
Viele dieser Eigenschaften sind sogenannte Soft Skills, also Fähigkeiten, die auf emotionaler Intelligenz beruhen. Also darauf, auf sein Gegenüber eingehen zu können. Und tatsächlich: Während einer Untersuchung der Beratungsfirma Willis Towers Watson ergab, dass deutsche Führungskräfte in fachlichen Belangen (z. B. Steigerung des Unternehmenserfolgs, Kostenkontrolle) von ihren Mitarbeitern als durchaus kompetent eingestuft wurden, es mangle jedoch an Mitarbeiterförderung und dem Interesse am Wohlbefinden des Teams seitens der Chefs. Ein klares Zeichen dafür, das im Bereich empathische Führungskompetenz noch einiges an Potenzial brachliegt.
Emotional intelligente Führungskräfte sind in der Lage, sich und ihr Verhalten von außen in der Wirkung auf ihr Umfeld einzuordnen. Sie können dadurch ihr Handeln gegenüber und ihre Kommunikation mit ihren Mitarbeitern steuern, sodass es keine negativen Reaktionen oder nicht erwünschte Konsequenzen nach sich zieht wie es beispielsweise der Fall wäre, wenn die Führungskraft in Stresssituationen anfängt herumzubrüllen oder Vorgaben macht, die sie selbst nicht einhält (z. B. Kleiderordnung, Pünktlichkeit etc.).
Ein wichtiger Schlüssel zu einem vertrauensvollen Miteinander von Team und Chef ist Empathie seitens der Führungskräfte. Denn Mitarbeiter, die sich wertgeschätzt, gehört und gefördert fühlen, werden der Teamleitung aus Überzeugung und Loyalität folgen und nicht, weil sie es müssen. Dies wiederum führt zu besseren Ergebnissen – denn wer Spaß an seinen Aufgaben hat, arbeitet besser und effektiver. Die gute Nachricht: emotionale Intelligenz ist lernbar.
Ein wirkungsvolles Werkzeug, das tiefer geht als die meisten herkömmlichen Führungskräfte-Trainings ist das Seminar NLP-Practitioner. Sie erlernen dabei innerhalb von acht Tagen unter anderem wirkungsvolle Techniken auf den führungsrelevanten Gebieten:
STRESS- UND ZUSTANDSMANAGEMENT (MENTALE SOUVERÄNITÄT)
Bleiben Sie auch in stressigen Phasen und unter Druck gelassen. Diese Ruhe wird sich auf Ihre Mitarbeiter übertragen, Sie werden als souveräne Leitfigur angesehen, der man vertraut.
KOMMUNIKATIONS- UND ÜBERZEUGUNGSFÄHIGKEIT
Führen Sie ohne zu führen indem Sie Sprache zielgerichtet nutzen, um besser zu verhandeln und sich (wenn nötig) leichter durchzusetzen sowie Konflikte und Missverständnisse zu vermeiden. Denn fühlen sich die Mitarbeiter ernst genommen und verstehen, um was es Ihnen geht, schaffen Sie ein konstruktives Arbeitsklima, in dem Ihnen Ihr Team motiviert und freiwillig folgt.
SELBSTBEWUSSTSEIN UND CHARISMA
Dies sind elementare Eigenschaften einer Führungskraft. Denn Ihr Verhalten beeinflusst direkt das Ihres Teams. Selbst die brillantesten Führungstechniken nutzen nichts, wenn sie nicht einher gehen mit einer gewissen Ethik des Charakters, sind Experten wie Marion Lemper-Pychlau, Autorin mehrerer Bücher zum Thema Personalführung, überzeugt. Warum sollte Ihr Team an Sie und Ihre Zielvorgaben glauben, wenn Sie es nicht einmal selbst tun?
POSITIVE BEZIEHUNGEN ZU ANDEREN MENSCHEN AUFBAUEN
Dies hilft hilft Führungskräften dabei die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter und die ihnen entsprechenden Entscheidungs- und Motivationsstrategien zu erkennen.
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Der wesentliche Unterschied zwischen Menschen, die scheinbar leicht zu sehr viel Geld kommen und jenen, die vergeblich schuften und kämpfen, liegt in der inneren Haltung. Lernen Sie, mühelos anzuziehen, was Sie haben wollen und werden Sie zum Magneten für Wohlstand und Erfolg.
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Charisma ist kein Zufall und auch keine Glückssache! Das Hören dieses Audioprogramms hilft Ihnen, schnell und einfach Ihre persönliche Anziehungskraft zu steigern. So bringen Sie die Ergebnisse in Ihr Leben, die Sie sich wünschen.
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